Kaplun Artists

In Alle, Fotografie, Ich und die Fotografie by JanniSiamlidisLeave a Comment

Kaplun Artists

Was bedeutet das? Ich glaube, um das zu erklären muss ich weiter ausholen. Ich fange mal bei Pavel an. Erst wenn der Background klar ist, versteht man den Begriff Kaplun Artists.

Pavel Kaplun

Pavel ist ein deutsch-russischer Künstler, der 1991 mit seiner Frau nach Deutschland kam. Seit 1992 beschäftigte sich Pavel mit der Malerei und das sieht man heute noch an seinen Werken. Ich sehe Pavel eher als Künstler und weniger als Fotograf. Keine Frage, Pavel beherrscht die Fotografie wie kein anderer, aber an seinen Werken ist oftmals ein unverwechselbarer Touch zu sehen, den er seiner Malerei zu verdanken hat. Seit 1999 ist Pavel als Fotokünstler unterwegs und mit Hilfe von Photoshop zaubert er traumhafte Werke, die auch international gewürdigt wurden.

  • DOCMA Award (Deutschland)
  • Trierenberger Circuit (Österreich)
  • Al-Thani Award (Katar)
  • Zahlreiche Preise der Zeitschrift ColorFoto (Deutschland)                                                                                                    Quelle: Wikipedia

Seit 2005 ist Pavel auch als Fachbuchautor und Videotrainer tätig. Photoshop, Composing und das richtige Fotografieren werden hier gelehrt. Es gibt unzählige Trainings von Pavel, die allesamt mehr als nur zu empfehlen sind.

Kaplun Artists

Mit 243 Videos und 50.000 Abonnenten ist Pavel einer der größten, deutschsprachigen Fotografie-YouTuber, den man so findet. Er lernt viele Menschen während seiner Seminare kennen und sieht auch die großartige Arbeit, die dabei entstehen. Nun, Pavel ist ein alter Hase in dem Geschäft und es ist ihm bewusst, dass der Einstieg in die Fotobranche für die unbekannten Talente ziemlich schwer wird. Deshalb bietet er eine Plattform, um genau diesen talentierten Personen die Möglichkeit zu geben, ihren Bekanntheitsgrad weiter zu steigern. Kaplun Artists ist geboren.

Ich bin einer der Kaplun Artists

Am 02.01.2016 veröffentlichte Pavel ein Video, in dem er sein Konzept „Kaplun Artists“ vorstellte. An diesem Tag schickte ich auch meine Bewerbung los, jedoch ohne größere Hoffnung. Ich stehe am Anfang der Fotografie und ich dachte das die Chance auf eine Zusage eher klein wäre. Ich wurde Gott sei Dank eines besseren belehrt und darf ab heute den Titel Kaplun Artist tragen. Danke Pavel.

Was bringt mir der Titel Kaplun Artists

Neben der kostenlosen Bereitstellung von Sony/Nikon Profi-Equipments, ein festes Gehalt von 5000€ netto, damit ich mich nur noch auf die Fotografie konzentrieren kann. Nein Spaß. Als Kaplun Artist hat man die Möglichkeit an verschiedensten Veranstaltungen teilzunehmen. Als Beispiel konnte man diesen Monat Pavel auf der Messe „ABF“ in Hannover unterstützen. Das Fotografieren und die Composings wurden von den Kaplun Artists übernommen, die damit echten Messebetrieb schnuppern durften. Mal sehen, was die Zukunft noch bringt.

Übrigens, das Foto hat Patrik Werres gemacht. Danke dafür. 

 

Leave a Comment