Die Entscheidungsfindung extrem: BSP oder SBF ? Teil 2

In Alle, Segeln, Segelscheine by JanniSiamlidisLeave a Comment

BSP oder SBF ?

Ja, die Entscheidung ist nicht einfach. Als „alter Hase“ hat man Reviererfahrung und kann das Gebiet einschränken. Ich, als Anfänger, bin mir eigentlich nicht sicher, wohin die Reise geht.

Wie man an meinem Nachnahmen unschwer erkennen kann, habe ich griechische Wurzeln. Daher auch das Verlangen nach dem Mittelmeer und Griechenland. An Ost- und Nordsee habe ich noch keine Urlaubserfahrung sammeln können und es wäre ein Wunschrevier. Und die Nähe zum Bodensee ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Um einen Allrounder zu erhalten, habe ich mich entschlossen, das Bodenseeschifferpatent A+D zu machen. Es sprechen mehrere Gründe für das Bodenseeschifferpatent.

  1. Segelkurse sind Bestandteil der Ausbildung.
  2. Nähe zu meinem Wohnort ist gegeben.
  3. Das Bodenseeschifferpatent kann in SBF-Binnen, prüfungslos, umgeschrieben werden.
  4. Das Bodenseeschifferpatent kann in SBF-See, mit ergänzender Navigationsprüfung, umgeschrieben werden.

Somit steht nun die Basis. Stellt sich nur noch die Frage: Wie mache ich das Bodenseeschifferpatent?


 

 

Leave a Comment