Das Ende vom Anfang…. Den Einstieg erfolgreich gemeistert

In Alle, Segeln, Segelscheine by JanniSiamlidisLeave a Comment

Ich verbrachte eine tolle Woche am Bodensee, um das Segeln von der Pike auf zu lernen. Die Theorie konnte ich via Portal erfolgreich lernen, um jedoch aufs Wasser zu gelangen benötigt man einen Segellehrer. Hier habe ich einen super Lehrer erwischt, der mich eine Woche lang gut beschäftigte. Praktische Theorie, Knoten und Manöver fahren stand auf der Tagesordnung. Die restliche freie Zeit nutze ich, um mit einem führerscheinfreien Segelboot, mein Erlerntes nochmal alleine zu verinnerlichen. Wir sind aber nicht nur gesegelt, sondern auch Motorboot gefahren und eine zusätzliche Navigationsausbildung habe ich auch genossen. Somit ist der weitere Weg geebnet. Das Bodenseeschifferpatent kann ich nun umschreiben lassen zum Sportbootführerschein Binnen, ohne eine Weitere Prüfung ablegen zu müssen. Dank der zusätzlichen Navigationsausbildung wird mir auch die praktische Prüfung für den Sportbootführerschein See erlassen und ich benötige lediglich die Theorie, um den Sportbootführerschein See zu erwerben.

Resümee

1 Woche Bodensee und 2,5 Führerscheine später… ich es kaum erwarten weiter zu machen.

Leave a Comment